Buchnavigation eingeklappt darstellen

Copied from BlueSpice free / Discussion / Help: Buchnavigation eingeklappt darstellen

Hallo,

ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Buchnavigation eingeklappt darzustellen wenn man sich auf der obersten Seite des Buches befindet. Die Bücher in unserem Wiki sind sehr groß und da wäre es von Vorteil die “bs-tree-level-0” Elemente eingeklappt darzustellen.
Bsp.:
Das Buch besteht aus den Seiten: NS:Hautpseite/Seite1, NS:Hautpseite/Seite2, NS:Hautpseite/Seite3.
Das Buch ist auch auf diesen 3 Seiten und zusätzlich der Hauptseite eingebunden damit es diese Buchübersicht gibt. Wenn ich jetzt die Hauptseite besuche sollen die Unterpunkte alle eingeklappt sein. Wenn ich Seite 1 bis 3 besuche soll die Navigation ganz normal aussehen.

Wie kann ich das erreichen?

Hallo Dennis U,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Konfiguration gibt es dazu auf der Oberfläche im Wiki nicht. Die einzige Möglichkeit dies umzusetzen wäre über ein JavaSkript. Hierbei haben Sie aber den Nachteil, dass dieses Skript erst nach dem Laden der Seite und deren Inhalte geladen wird. Das heißt, man kann sehen, dass die Leiste erst aufgeklappt war und am Ende des Ladens zuklappt. Das sieht leider etwas unschön aus, aber ohne programmatische Anpassung können wir hier leider keine andere Lösung anbieten.
Wenn Sie das JavaSkript testen möchten, können Sie auf der Seite: MediaWiki:Common.js folgenden Code einfügen:

var activeElement = $('#bs-book-tree-nav').find( '.mws-tree-item.acitve' );
if ( $( activeElement.parent()).hasClass( 'mws-tree-item-children') === false) {
	var $expandedElements = $('#bs-book-tree-nav').find( '.mws-tree-expander.expanded' );
	for ( var i = 0; i < $expandedElements.length; i++) {
		var expander = $expandedElements[i];
		expander.click();
	}
}

Bitte beachten Sie, das angegebene Skript funktioniert nur für die erste Ebene des Buches. Sollten Unterebenen Unterseiten haben, werden diese aufgeklappt dargestellt.

1 Like